Ungewöhnliche Ideen zur Stromerzeugung

Solarstrom oder Windenergie kennt ja jeder. Aber es gibt viele neue und teilweise auch verrückte Ideen wie man Energie erzeugen kann. Wir haben uns im WorldWideWeb auf die Suche nach ungewöhnlichen Methoden der Stromerzeugung gemacht.

Hier eine kleine Auswahl, die wir kontinuierlich ergänzen werden. Wenn Ihr auch interessante Inhalte zu diesem Thema habt, schickt sie uns! > Kontaktformular


MP3-PLayer beim Laufen aufladen

Beim Joggen Strom erzeugen? Mit von InStep NanoPower entwickelten Schuhen soll das kein Problem sein. Beim Laufen wird die mechanische Energie in elektrische umgewandelt und kann z.B. für das Aufladen von MP3-Player genutzt werden.

> Hier nachzulesen


Ähnliche Idee:

Ein Gummi, der Strom liefert

Die Fachzeitschrift "Nano Letters" berichtet, dass amerikanische Forscher ein gummiartiges Material entwickelt haben, das Körperbewegungen wie Laufen und sogar Atmen in Strom umwandeln kann.

> Hier nachzulesen


Einen anderen Ansatz hatten zwei Schüler:

Universal-Freizeitgenerator

Die "Augsburger Allgemeine" berichtet über zwei 6-Klässler die bei "Jugend forscht" mit einer Erfindung angetreten sind, die Strom aus Bewegung gewinnt. Der Generator wird an Arm, Fuß oder Walkingstock befestigt und erzeugt auf einfache Weise und umweltschonend Energie.

> Hier nachzulesen


Mit der Sonnenbrille Akkus aufladen

Die Designer Hyun-Joong Kim und Kwang-Seok Jeong haben eine solargetriebene Sonnenbrille entwickelt, die kleinere Geräte wie MP3-Player einfach durch Sonneneinstrahlung aufladen können.

> Hier nachzulesen


Bequem mit dem Schaukelstul Strom erzeugen

Auch mit einem Schaukelstuhl kann man Akkus aufladen. Mit dem sogenannten "iRock", einer Erfindung aus der Schweiz, kann man seinem iPad völlig entspannt neue Power spendieren.

> Hier nachzulesen


Im Schlaf Energie gewinnen

Der Designer Joao Paulo Lammoglia entwickelte ein kleines Windkraftwerk, das Atemwind in Strom umwandelt: die Aire-Maske. Ein wenig sieht man damit schon aus wie Darth Vader...

> Hier nachzulesen (in englisch)


Strom aus Pipi?

Unglaublich aber wahr. Vier Afrikanerinnen, junge Nachwuchsforscherinnen, haben einen Generator erfunden, der aus Urin Strom gewinnt.

> Hier nachzulesen (in englisch)


Eine Straße, die Strom produziert

Wie wäre es, wenn die Straßen, auf denen unsere Autos fahren, Strom produzierten? Ein US-Amerikaner hat die Vision, Straßen aus Solarmodulen zu bauen. Diese könnten die Energie für Ampeln, Verkehrhinweise, Beleuchtung und im Winter für beheizte Fahrwege erzeugen.

> Youtube-Video

CHECKLISTE STROMVERBRAUCH

Zum Selbstausfüllen als pdf
Tobis Liste als ausgefülltes pdf

UNGEWÖHNLICHE ARTEN DER STROMERZEUGUNG

Solarenergie oder Windkraft kennt jeder, aber es gibt noch andere Ideen >>

BUCHBESTELLUNG

Hier ein Buch mit einer
persönlichen Widmung
des Autors bestellen   >>

AUTORENLESUNG

Für Schulen:
Rechtzeitig eine Lesung oder einen Buch-Workshop buchen bei
Bluhu Verlag und Buchwerkstatt  >>

Copyright 2012 Bluhu Verlag